ISEK-Fortschreibung – Beteiligen Sie sich!

Wie bleibt die Innenstadt von Oerlinghausen zukunftsfähig und attraktiv?

Auch um Antworten auf diese Frage zu erhalten, hat der Rat der Stadt Oerlinghausen August 2016 das „Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) Oerlinghausen-Innenstadt“ beschlossen. Vorausgegangen waren intensive Diskussionen auch mit der Bürgerschaft.

Das 97-seitige Konzept beinhaltet insgesamt 36 Einzelmaßnahmen, darunter vertiefende Detail-Konzepte, vor allem aber bauliche Maßnahmen.

Einige davon wurden bereits umgesetzt, wie der neu gestaltete Rathausplatz und der neue Innenstadt-Spielplatz.

Das ISEK-Innenstadt war von Anfang auch als dynamischer Prozess konzipiert. So hat sich gezeigt, dass einige der anfangs vorgesehenen Maßnahmen nicht mehr die ursprüngliche Priorität haben, während gleichzeitig neue Maßnahmen in die Überlegungen einbezogen wurden.

Darum hat der Rat der Stadt Oerlinghausen beschlossen, das ISEK-Innenstadt zu aktualisieren.

Im Rahmen dieser „ISEK-Fortschreibung“ sollen einige bisherige Maßnahmen überarbeitet werden, andere werden gestrichen und neue Maßnahmen sollen hinzukommen.

In den Fachausschüssen des Rates wurden erste Vorüberlegungen diskutiert. Die Entscheidung über die Inhalte dieser ISEK-Fortschreibung muss letztlich der Rat der Stadt Oerlinghausen treffen.

Vorab ist eine Beteiligung der Bürgerschaft vorgesehen. Diese wird wegen der Corona-Pandemie nicht in einer Präsenz-Veranstaltung erfolgen können.

In der Zeit vom 04. Juni bis 09. Juli 2021 haben Sie die Möglichkeit, sich zu den vorgestellten Maßnahmen zu äußern.

Ihre Anregungen werden ausgewertet und den politischen Gremien vorgestellt, die sich voraussichtlich nach der Sommerpause mit der Thematik befassen werden.

Ansprechpartner

Stadt Oerlinghausen

Thomas Reimeier
Rathausplatz 1, 33813 Oerlinghausen

Telefon: +49 5202 493-85
E-Mail: t.reimeier@oerlinghausen.de

www.oerlinghausen.de

DSK Bielefeld

Mario Pohle
Mittelstr. 55, 33602 Bielefeld

Telefon: +49 521 5848 64-24
E-Mail: mario.pohle@dsk-gmbh.de

www.dsk-gmbh.de

Top